Detlef Carius – Diplommeteorologe und langjähriger, zwischenzeitlich pensionierter Chief Ground Instructor bei Lufthansa Flight Training referierte zum Thema „Wie verändert der Klimawandel das Flugwetter?“
Seit zwei Jahrzehnten ist der Adventskalender des Lions Clubs Bassum Klosterbach-Delme, Jahr für Jahr zusammen mit den beiden Nachbarclubs aus Syke auf die Beine gestellt, ein vorweihnachtlicher Bestseller in der Region. Kein Wunder, verbirgt sich darin nicht nur eine Vielzahl attraktiver Preise – vor allem wird der Erlös daraus caritativen Projekten vor Ort zugeführt.
Seit nunmehr zwölf Monaten ist der Lions Club Bassum Klosterbach-Delme engagierter Projektpartner der Ideenwerkstatt Nordwohlde bei einer ganzen Reihe von Maßnahmen in den Bereichen Natur-, Klima- und Artenschutz.
Der Lions Club Syke hatte eingeladen zum 7. Benefizturnier auf dem Gelände des Golf Clubs Syke. Am Ende konnte Past-Präsident Klaus Kirchmeyer einen Ertrag von knapp 20.000 Euro für verschiedene caritative Einrichtungen vermelden.
Kürzlich übernahm Fanny Lanfermann das Präsidentenamt von ihrem Vorgänger Ulf Kaack. Nach eigener Einschätzung sieht sie sich vor einem Jahr voller interessanter Aktivitäten und Herausforderungen.
eFuels und KlimaDiesel polarisieren in der Debatte um mögliche Formen der zukünftigen Mobilität. Die Mitglieder des Lions Clubs Bassum Klosterbach-Delme wollten mehr erfahren über diese komplexe Thematik.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2019 hat die Ideenwerkstatt in Nordwohlde schon einige tolle Projekte im Dorf realisiert. Nun wurde die Initiative für Naturschutzprojekte, die sie zusammen mit Kindern- und Jugendlichen verwirklichen möchte, reichlich beschenkt.
Mehr als vier Jahrzehnte diente der Marineoffizier Achim Winkler bei den deutschen Seestreitkräften – als Kommandant eines Schnellbootes, als Ausbilder an Bord der „Gorch Fock“ und anschließend beim Presseinformationszentrum der Marine in Kiel mit thematischem Schwerpunkt auf das Segelschulschiff.
Drei Paletten vollgepackt mit Lebensmitteln im Gegenwert von 5.000 Euro schickte der Lions Club Bassum Klosterbach-Delme am Freitag, 17. Februar, auf eine über 2.000 Kilometer lange Reise. Und zwar in den Südwesten der Ukraine, wo die Spende aus der Lindenstadt bereits sehnsüchtig erwartet wird.